Skip to content Skip to footer

Was ist Mediation?

Mediation wird generell zur Bewältigung von Konflikten eingesetzt und ist überall dort anwend- und einsetzbar, wo auch in gerichtlichen Verfahren über Streitigkeiten entschieden wird, wie z. B. bei innerbetrieblichen oder familiären Auseinandersetzungen, Wirtschaftsstreitigkeiten, Zwist mit Nachbarn oder Behörden, bei Umweltproblemen, in der Schule, …

Mediation ist dann sinnvoll, wenn friedliche, nachhaltige Lösungen angestrebt werden. Mediator:innen leisten einen wesentlichen Beitrag zu einem besseren Miteinander.

Mediator:innen sorgen für optimale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, damit Konflikte     bearbeitet werden. Sie sind neutral, unabhängig, allparteilich (d.h. alle Beteiligten werden gleichbehandelt) und verschwiegen. Die Gespräche sind vertraulich. Mediator:innen geben keine Inhalte bzw. Auskünfte an Außenstehende weiter, auch nicht vor Gericht.

Das Mediationsverfahren ist kostensparend und auf zukunftsgerichtete Lösungen fokussiert. Mediation ist beziehungsfördernd, eine nachhaltige Methode und hilft zum besseren Umgang aller miteinander.

Wozu benötigt man Mediator:innen?

Sie wollen friedliche Konfliktregelungen? Die Aufgabe von Mediator:innen ist Konfliktparteien dabei zu unterstützen, miteinander ins Gespräch zu kommen, deren Gesprächsbereitschaft aufrecht zu erhalten, auf eine friedliche, faire und offene Kommunikation zu achten, den Einigungsprozess zu fördern, die Anteile der Beteiligten am Konflikt zu benennen und zu analysieren, den Mediationsprozess zu leiten und die von allen akzeptierte Lösung auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen. Jede/r Mediator:in leistet somit einen wesentlichen Anteil an einem besseren Miteinander.

Menschen mit Mediationsausbildung kommen in verschiedensten Bereichen zum Einsatz:

  • zur Verbesserung des Betrieb- und Arbeitsklimas
  • bei Familienangelegenheiten, Scheidungen und Erbschaftsstreitigkeiten
  • bei Miet- und Nachbarschaftszwistigkeiten
  • bei Problemen in der Schule oder am Arbeitsplatz
  • bei umweltrelevanten Problematiken
  • zur Verbesserung der Kommunikation in Organisationsentwicklungsprozessen
  • bei interkulturellen Konflikten, bei Auseinandersetzung im öffentlichen Raum
  • zur Unterstützung von PR-Tätigkeiten
  • bei der Entwicklung einer Unternehmenskultur
  • bei der Durchführung von Trainingseinheiten für Mitarbeiter:innen
  • bei interreligiösen Konflikten

Sie wollen die Berechtigung zur Eintragung in die Liste der eingetragenen Mediator:innen beim BMJ erlangen? Finden Sie die passende Ausbildung für sich!

Mediator:innen müssen sich laufend weiterbilden, um ihre Eintragung aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich jetzt unsere Weiterbildungsangebote an.

Peer-Mediation ist vom Kindergarten bis zu Universität an allen Bildungseinrichtungen ein Thema. Wir bieten für Schulen, Pädagog:innen und Peer-Mediator:innen maßgeschneiderte Ausbildungskonzepte.

Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner